Der Verein

Österreich – das Land der Vereine und des Brauchtums. Dies spiegelt sich in den zahlreichen lokalen und regionalen traditionellen Veranstaltungen, welche sich seit Jahrhunderten äußerster Beliebtheit erfreuen. Früher wurden diese Bräuche oft von der älteren Generation bewahrt. Heute gibt es in vielen heimischen Orten traditionelle jugendliche Gruppen, die diese mit viel Freude und Energie fortführen.

Stark verbunden mit den Jahreszeiten und der Natur begleiten Bräuche von Frühling bis Winter die Lebensweise der Menschen. Wir vom Kultur & Denkmalschutzverein Leiben meinen dass Bräuche vor allem Ausdruck der Tradition sind. Sie dienen ihrer Erhaltung und Weitergabe sowie dem inneren Zusammenhalt der Gruppe.

Somit möchte der KDV-Leiben in und rund um Leiben Akzente setzen welche österreichische Kultur und Brauchtum fördern. Dazu gehören auch diverse Ausstellungen wie die allseits weit über die Grenzen bekannte Osterausstellung oder den Hobby-Kunst Advent im Europaschloss Leiben.

Gemeinsam mit der Marktgemeinde Leiben, dem Europaschloss Leiben und den traditionsbewussten Bürger und Bürgerinnen erarbeiten wir immer wieder neue Ideen welche unserem Motto, nämlich dem Kultur, Brauchtum und Denkmalschutz-Ideal gerecht werden.

Herzlichst Ihr
Obmann Anton Hochstöger